Ich bin Dr. med Rieke Hermann, ich bin approbierte Ärztin, Ernährungsmedizinerin und leidenschaftliche Yogalehrerin. Außerdem bin ich glückliche Mutter von zwei Kindern und lebe mit meiner Familie in Frankfurt am Main.

Aktuell befinde ich mich noch in den letzten Zügen meiner Facharztausbildung und arbeite in einer Frauenarztpraxis in der Frankfurter Innenstadt. Nach meiner ersten Elternzeit habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht und verbinde hier meine Leidenschaft zu Yoga un einem einem gesunden Lebensstil mit meinem medizinischen Fachwissen. Ich bin ein großer Verfechter der ganzheitlichen Medizin und habe deshalb schon früh begonnen mich in in alternativen Behandlungsmethoden fortzubilden und habe eine Ausbildung zur Ernährungsmedizinerin abgeschlossen.

Während meiner eigenen Schwangerschaften und in meiner täglichen Arbeit habe ich die positiven Wirkungen von Yoga in der Schwangerschaft selbst erfahren und bekomme es auch von meinen Teilnehmerinnen häufig rückgemeldet. Auch in der sensiblen Phase der Rückbildung hat Yoga mir seelisch, wie auch körperlich sehr geholfen, um wieder zu mir zu finden und meinen Körper zu heilen. Diese Erfahrungen möchte ich nun auch an andere Frauen weitergeben. Den eigenen Körper und seine Veränderungen in diesen besonderen Lebensphasen zu verstehen, finde ich besonders wichtig. Durch das Verständnis über Vorgänge im eigenen Körper können wir so viel erreichen und auch dieses Wissen möchte ich gerne teilen.

Yoga als Therapie bei akuten Beschwerden oder auch präventiv einzusetzen ist für mich in dieser Zeit eine der besten Heilmethode. Mit Hilfe zur Selbsthilfe, kann Sie mit der Zeit selbstständig und (fast) überall angewandt werden.

Yogatherapie

Eine gesunde Ernährung ist für mich die Basis eines gesunden Lebens. Es ist die Essenz aus der unser Körper Energie und Kraft schöpft. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung legen wir die Grundlage für ein gesundes leben. Das was wir essen formt unser sein auf körperlicher und psychischer Ebene. Besonders in der Schwangerschaft und Stillzeit ist das Thema Ernährung mit vielen Fragen behaftet. Als Frau und Mutter tragen wir eine große Verantwortung und wollen alles richtig machen.  Da in der Praxis oft wenig Zeit für einen intensiven Austausch ist, möchte ich dies mit meinen Beratungen und öffentlicher Aufklärungsarbeit ändern. Neben Fragen möchte ich dabei auch Frauen zur Seite stehen, die sich für alternative Ernährungsweisen interessieren wie zum Beispiel die vegane oder vegetarische Ernährung. Auch ich habe für mich in den letzten Jahren  die pflanzliche Ernährung  entdeckt und merke, dass sie mir wahnsinnig gut tut.  All mein Wissen vermittle ich auch kompakt in Workshops für Schwangere und gerne auch für Angehörige von medizinischen Heilberufen, die Frauen während der Schwangerschaft, der Geburt oder der Zeit danach betreuen möchten.

Yogatherapie

Meine tiefe Leidenschaft zu Yoga ist durch meine erste Schwangerschaft entstanden. In dieser Zeit hat Yoga mir die nötige Ruhe gegeben, Ängste gelöst und mich in meinem Körper zu Hause fühlen lassen. In meinen offenen Yogastunden möchte ich, dass meine TeilnehmerInnen das Gefühl von innerer Zufriedenheit erfahren, mehr Kraft, Körper- und Selbstwertgefühl erlangen und sich nach der Stunde glücklich fühlen.

Ich freue mich sehr Dich während dieser besonderen Zeit ein Stück begleiten zu dürfen und Dir zu einer gesünderen und schöneren Schwangerschaft und Rückbildungszeit zu verhelfen. Ich freue mich außerdem im Rahmen meiner Weiterbildungsveanstaltungen neuen inspirierenden Menschen zu begegnen und mein Wissen weiterzugeben.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit trete gerne in Kontakt mit mir. Ich bin offen für kreative Ideen und freue mich immer über neue Projekte und Anregungen.

Deine Rieke