Mit Kraft, Liebe und Gefühl für Deinen eigenen Körper verhilft Dir Yoga zu einer schönen Schwangerschaft und einer bestmöglichen Geburt.Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. In Dir wächst ein neues Leben heran! Das ist etwas großartiges und Dich erwarten viele schöne Momente. Aber die Schwangerschaft ist auch eine Zeit der Veränderung: Körperlich, wie auch seelisch. Du bist nun nicht mehr nur für Dich selbst verantwortlich, sondern auch für Dein Baby, dass Dich braucht und liebt. Auch Dein Körper verändert sich während der Schwangerschaft, dein Organismus läuft auf Hochtouren und hormonelle Schwankungen wirbeln Deine Emotionen durcheinander – das ist irgendwie schön, aber auch nicht immer einfach. Zu Beginn und auch gegen Ende der Schwangerschaft kann dies zu einer großen Herausforderung werden. Eine Schwangerschaft erfordert Kraft und Ausdauer, innere Ruhe und Gelassenheit.

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Nimm Dir die Zeit, das Wunder der Schwangerschaft zu genießen und körperliche wie geistige Veränderungen ganz bewusst wahrzunehmen. Yoga hilft Dir durch sanfte Körperübungen Deine Muskulatur aufrechtzuerhalten und zu kräftigen. Besonders in den letzten Monaten der Schwangerschaft und für die bevorstehende Geburt brauchst Du diese Kraft und Ausdauer. Gemeinsam mit Dehn- und Entspannungsübungen können sie schwangerschaftstypische Beschwerden lindern und vorbeugen. Durch gezielte Atemübungen und -Meditationen lernst Du Deinen Atem gezielt vor und während der Geburt einzusetzen.

Der Atem hat eine besondere Kraft und verhilft Dir auch in emotionalen Momenten während der Schwangerschaft wieder zu Dir selbst zu finden. Inspirierende Meditationen und verschiedenen Entspannungsmethoden vertiefen zudem die Verbindung zu Deinem Kind und geben Dir die Zeit einen innigen Kontakt aufzubauen.

Yoga unterstützt Dich dabei, Dein Körperbewusstsein und Deine Achtsamkeit zu verfeinern, Du lernst Beschwerden zu deuten und ihnen gezielt entgegenzuwirken. Es fördert Dein Selbstvertrauen, Deine eigene Kraft und Durchhaltevermögen. Es bringt Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht für die kommende Zeit.

Jede Schwangerschaft ist individuell und meine Erfahrungen, auch aus meiner Tätigkeit als Ärztin in der Frauenheilkunde, geben mir die Möglichkeit gezielt auf deine Bedürfnisse einzugehen. Ich unterstütze Dich auf dieser wunderbaren Reise mit Herz, Gefühl und Verständnis.

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Auf einen Blick: Warum Yoga in der Schwangerschaft?

Verspannungen werden gelöst

Vor allem im Rücken-/ Schulterbereich kommt es häufig zu Verspannungen durch das zusätzliche Gewicht und eine veränderte Körperhaltung.Durch besondere Dehn- und Lockerungsübungen hilft Yoga Dir, diese zu lösen.

 

Mentale Entspannung und Stressabbau

Durch bewusstes Atmen, Meditation und eine fließende Asanapraxis kannst Du Sorgen und Gedanken loslassen, und zu Deiner inneren Ruhe finden.

 

Verbesserung deines Körpergefühls

Du lernst Deinen neuen Körper intensiv wahrzunehmen und seine Bedürfnisse wertzuschätzen. Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht und Deine Achtsamkeit gestärkt.

 

Stärkung der Muskulatur

Die Asanapraxis kräftigt sanft deine Muskulatur und fördert das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen. Dadurch werden Beschwerden gelindert und der Körper für die Geburt und das Leben mit Baby gestärkt.

 

Erlernen von Atemtechniken und Meditation

Durch Atemtechniken und Meditation lernst Du in emotional anspruchsvollen Situationen Ruhe zu finden und neue Energie zu schöpfen. Es hilft Dir unter der Geburt nicht zu verkrampfen und die Wehenschmerzen besser zu ertragen.

 

Verbesserung der Durchblutung

Die Durchblutung wird während der sanften Bewegungen gefördert, so dass Du und Dein Baby besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

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Für wen ist Schwangerenyoga geeignet?

Yoga ist prinzipiell für jede Frau in der Schwangerschaft geeignet. Solltest Du bisher noch nie Yoga gemacht haben, wäre das zweite Trimester der ideale Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Dann ist die kritischste Zeit der Schwangerschaft geschafft und Dein Körper hat sich den neuen Umständen langsam angepasst. Einige Beschwerden, wie Übelkeit und Müdigkeit lassen nach und die Energie kehrt zurück. Zeit, Dir und Deinem Baby etwas Gutes zu tun. Hast du bereits Erfahrungen im Yoga oder fühlst Dich von Anfang an pudelwohl, kannst Du auch schon im ersten Trimester mit Schwangeren Yoga beginnen. Grundsätzlich gilt “Hör auf Dich und Deinen Körper”. Du solltest Deine Grenzen stets ernst nehmen und Dich nicht überfordern. Im Allgemeinen kannst Du Yoga sogar bis zum Geburtstermin machen und auch jederzeit einsteigen. Sei dabei achtsam mit Dir selbst, denn jeder Körper, sogar jeder Tag ist anders und dies gilt besonders in der Schwangerschaft.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Yoga für Dich etwas ist oder Du Beschwerden / Risiken in der Schwangerschaft hast, scheue nicht mich zu fragen. In meinen Kursen gehe ich auch gerne auf Deine persönliche Situation ein und biete Dir möglicherweise Alternativen, so dass Du an dem Kurs trotzdem teilnehmen kannst und die positive Wirkung von Yoga in der Schwangerschaft erfahren kannst.

Wie wirkt sich Yoga auf Dein Kind aus?

Es heißt, dass Du schon während der Schwangerschaft durch das, was du sagst, denkst, fühlst und erlebst die Psyche Deines Kindes beeinflussen kannst. Steigt Dein Puls, steigt auch die Herzfrequenz Deines Kindes. Bist du gestresst, bewegt sich auch Dein Kind schneller. Atmest du flach, sinkt auch der Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf Deines Kindes. Mit Beginn der Schwangerschaft ist es also nicht mehr nur für Dich selbst, sondern auch für Dein Baby wichtig, dass Du Dich wohlfühlst, positiv denkst, Dich fit hältst und Dich regelmäßig entspannst. Yoga speziell für die Schwangerschaft, trägt mit sanften Körperübungen, gezielten Atemübungen und Meditationen zu Deinem Wohlbefinden und zu einer gesunden Entwicklung Deines Babys bei.

Du möchtest gerne Schwangerenyoga mit mir machen?

Aktuell befinde ich mich in Elternzeit und biete keine regelmäßigen Kurse im Studio an. Sobald sich dies wieder ändert findest Du hier (Link zum Kalendar) meinen Kursplan.

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Ihr seid eine Gruppe von Frauen, die einen eigenen Kurs haben möchten?

Schreibt mir gerne und wir finden eine Zeit und einen Ort, der für Euch passt.

Preise & Teilnehmerzahl

60 Minuten Kurs: 15,00€ je Teilnehmer

75 Minuten Kurs: 18,00€ je Teilnehmer

Mindestens 5 Teilnehmer, Max. 12 Teilnehmer (je nach vorhandener Raumgröße)

Du möchtest eine individuelle Betreuung während deiner Schwangerschaft oder in der Zeit danach?

Gerne begleite ich Dich persönlich in Einzelstunden auf Deinem Yogaweg und gehe dabei gezielt auf Deine Wünsche ein.

60 Minuten: 65,00€

75 Minuten: 80,00€