Die Geburt ist geschafft, Dein Körper hat großartiges geleistet und jetzt stehen Dir neue Herausforderungen als frisch gebackene Mama bevor. Yoga als ein ganzheitliches System kann Dich auf dieser neuen Reise als Mutter begleiten und stärken.

Leider geht eine Schwangerschaft und Geburt oft nicht spurlos an einem vorbei. Im Wochenbett muss sich der Körper zu allererst von den Strapazen der vergangen Monate erholen. Ist diese Zeit geschafft, heißt es noch lange nicht, dass Dein Körper nun wieder voll belastbar und komplett wiederhergestellt ist. Die Rückbildung dauert mindestens 9 Monate und kann individuell auch noch länger andauern. Zu alledem kommt noch die neue Situation als Mutter hinzu. Du und Dein Baby müssen sich kennenlernen, einen gemeinsamen Rhythmus finden und Du musst Dich in Deiner neuen Rolle zu Recht finden. Auch wenig Schlaf, vieles Tragen und ggf. auch Stillen tun ihr übriges. All dies sind für den Körper und die Psyche eine große Belastung. Yogatherapie kann Dir in dieser besonderen Zeit helfen körperliche und geistige Beschwerden zu lindern und für mehr Wohlbefinden sorgen.

Sei es die Heilung von sichtbaren oder innerlichen Verletzungen zu unterstützen oder akute Beschwerden zu behandeln.

 

Körperliche belastbare Folgen der Schwangerschaft und der Geburt können u.a. sein:

Aber auch seelisch kannst Du als neue Mutter manchmal an deine Grenzen kommen, was sich z.B. in folgenden Symptomen zeigen kann:

 

Yogatherapie

 

Doch Yogatherapie kann Dir helfen. Es ist eine sanfte, ganzheitliche Methode der Behandlung. Ich sehe dabei Deine Beschwerden nicht als Einzelnes Symptom, sondern versuche die Zusammenhänge zu verstehen und Dich als Ganzes zu behandeln. Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele. All meine Yogatherapiestunden basieren auf den 3 Säulen des Hatha Yoga: Asanapraxis, Pranayama und Meditation. Die jeweilige Therapie ist individuell auf Deine Bedürfnisse und Yogavorkenntnisse zugeschnitten. Eine regelmäßige Yogatherapiepraxis wird Dir helfen, Dich in deinem Körper wieder wohl zu fühlen, Dich in Deiner neuen Rolle zurecht zu finden und die Verbindung zu Deinem Baby zu stärken.

yoga

Meine Yogatherapie in der Rückbildung setzt sich zusammen aus:

Asanas (Körperübungen)

Zur Dehnung und Kräftigung Deiner Muskulatur und damit Lösung von Verspannungen und Linderung von Schmerzen. Ein gesunder Muskel ist stark UND flexibel. Um die Rückbildung zu unterstützen und den Belastungen des täglichen Lebens mit Baby (Tragen, Stillen etc.) standzuhalten, benötigst Du einen kraftvollen Rücken, starke Arme und einen stabilen Stand. Außerdem hilft Dir Yogatherapie Deinen Beckenboden und die Bauchmuskulatur sanft aufzubauen, um den Rücken zu entlasten und Inkontinenz zu beheben oder vorzubeugen. Verspannungen insbesondere im oberen Rücken, Brust- und Schulterbereich können gelöst und Schmerzen gelindert werden. Auch noch anhaltende Beschwerden durch die Weichheit im Gewebe, wie Schmerzen im ISG, Ischias- oder Symphysenschmerzen können dadurch verbessert werden.

Pranayama (Atemübungen)

Prana = Die Lebensenergie, das ist unser Atem. Die Kraft Deiner Atmung ist Die Kraft Deines Lebens. Aufgrund des großen Bauches in der Schwangerschaft konnte sich Dein Zwerchfell lange Zeit nicht vollständig ausdehnen. Auch durch die Dehnung der Bauchmuskulatur war das Zusammenspiel von Zwerchfell-Bauchmuskulatur und Beckenboden gestört. Nun muss auch das erst wieder gelernt werden um zu einem gesunden Atemmuster, starken Beckenboden und aufrechter Haltung zurück zu finden.

Auch auf die Psyche hat die Atmung einen großen Einfluss und so wende ich Pranayama zusätzlich an, um Ängste und Sorgen abzubauen und Stressgefühle zu lindern.

Meditationen

In Form von geführten Meditationen und Traumreisen helfe ich Dir, Deine neue Rolle anzunehmen, Ruhe zu finden und einen achtsamen Umgang mit Dir selbst zu stärken. Auch Visualisierungen und Affirmationen helfen Dir gut durch Deinen neuen Alltag zu kommen und Dein Selbstvertrauen zu stärken. Auch unschöne Erlebnisse der Schwangerschaft oder Geburt können auf diese Art und Weise besser verarbeitet werden.

 

Ich habe Dein Interesse geweckt?

Dann biete ich Dir folgende Optionen für deine Yogatherapie:

1.Online Live Therapie

2.Individuelles Therapievideo zum download

3.Therapiestunde in meinen Räumlichkeiten (in FFM)

 

⇒Mehr Informationen zu den Konditionen findest Du hier.

 

Häufige Fragen:

1.Ab wann darf ich Yogatherapie nach der Geburt machen?

Ich biete sowohl frühe Yogatherapie noch im Wochenbett, aber auch während des gesamten ersten Jahr nach Geburt an. In jedem Falle ist ein vorab Gespräch notwendig um über mögliche Verletzungen durch die Geburt oder anhaltende Beschwerden aus der Schwangerschaft zu sprechen. Im frühen Wochenbett wird Deine Praxis wenige oder sehr angepasste körperliche Übungen beinhalten.

2.Was brauche ich für die Yogatherapie?

Eine Yoga- oder Sportmatte, bequeme Kleidung und genügend Platz. Yogablöcke, Gurt und Bolster kannst Du auch durch alltägliche Dinge ersetzen. (Z.B. Bücher, Schal oder Tuch, Kissen). Außerdem benötigst Du eine Möglichkeit der Videotelefonie (Skype oder WhatsApp) und für den Live Stream die SmartphoneApp „Zoom“.

3.Was ist, wenn ich mit meinem Video nicht klar komme oder noch Fragen habe?

Bei meinem Video zum Download ist auf Wunsch ein weiteres Gespräch nach dem ersten Praktizieren möglich. Dabei gehe ich auf all Deine Fragen ein und passe die Übungen ggf. nochmal für Dich an.

Bei weiteren Fragen, kontaktiere mich gerne!