Die Schwangerschaft ist die Zeit der größten körperlichen Veränderungen im Leben einer Frau. Dein Körper erschafft in kürzester Zeit einen kleinen Menschen. Doch diese Veränderungen tragen leider auch dazu bei, dass im Laufe der Schwangerschaft Beschwerden auftreten können. Manche Frauen spüren sie mehr, andere weniger, aber nur sehr selten bleiben sie völlig aus. Die Schwangerschaft ist auch eine Zeit in der wir sehr vorsichtig sind mit mit unserem Körper. Dazu gehört auch die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Schmerzmitteln. Was aber tun, wenn der Rücken oder die Symphyse schmerzt?

Yogatherapie in der Schwangerschaft ist eine sanfte Möglichkeit deinen Beschwerden Herr zu werden und sie zu lindern oder sogar vorzubeugen.

 

Dazu gehören Beschwerden, die aufgrund des wachsenden Bauches erst im Verlaufe der Schwangerschaft zu nehmen: U.a.

Aber auch Beschwerden, die schon zu Beginn der Schwangerschaft auftreten können

Sowie seelischen Veränderungen während der ganzen Schwangerschaft 

Yogatherapie

Schön, dass Yogatherapie für all diese Beschwerden eine Lösung sein kann. Natürlich ist es kein Wundermittel und wird deine Schmerzen in jedem Falle zu 100% verschwinden lassen. Aber es ist eine ganzheitliche Therapie, die Dir mit Sicherheit gut tun wird und deine Symptome in jedem Falle lindern und im besten Falle verschwinden lassen kann. Eine regelmäßige Yogatherapiepraxis wird Dir helfen, Dich in deinem neuen Körper wohl zu fühlen und die Verbindung zu Deinem Baby stärken.

Yogatherapie

Meine Yogatherapie in der Schwangerschaft setzt sich zusammen aus:

Asanas (Körperübungen)

Zur Dehnung und Kräftigung Deiner Muskulatur und damit Lösung von Verspannungen und Linderung von Schmerzen. Ein gesunder Muskel ist stark UND flexibel. Um der Mehrbelastung durch das wachsende Kind standzuhalten benötigst Du einen kraftvollen Rücken, einen stabilen Beckenboden und starke Beine. Um Dir die Geburt zu erleichtern und Schmerzen z.B. im Ischiasnerven zu verhindern brauchst Du Flexibilität und Weichheit der inneren Becken- und Hüftmuskulatur und Weite im Becken. Aber auch die Bewegung im Rhythmus Deines Atems führt zu einem guten Körpergefühl, innerer Ruhe und einem meditativen Zustand.

Pranayama (Atemübungen)

Prana = Die Lebensenergie, das ist unser Atem. Die Kraft Deiner Atmung ist Die Kraft Deines Lebens. Nicht nur unter der Geburt ist die richtige Atmung wichtig. In der Yogatherapie nutze ich den Atem, um Verspannungen zu lösen, den Beckenboden zu aktivieren (ja hier ist das Zusammenspiel sehr wichtig!) und Deinen Geist zu beruhigen und Ängste zu lösen.

Meditationen

In Form von geführten Meditationen und Traumreisen möchte ich Dir helfen Deine Gedanken zur Ruhe zu bringen und Deine Achtsamkeit mit Dir und Deinem Körper zu stärken und eine Verbindung zu Deinem ungeborenen Baby aufzubauen. Visualisierungen und Affirmationen führen außerdem zu mehr Selbstvertrauen und können Dir die Geburt sehr erleichtern.

Ich habe Dein Interesse geweckt?

Dann biete ich Dir folgende Optionen für deine Yogatherapie:

1.Online Live Therapie

2.Individuelles Therapievideo zum download

3.Therapiestunde in meinen Räumlichkeiten (in FFM)

 

⇒Mehr Informationen zu den Konditionen findest Du hier.

Häufige Fragen:

1.Ab wann darf ich Yogatherapie in der Schwangerschaft machen?

Zu jeder Zeit, wenn Du Dich danach fühlst! Bei vorzeitigen Wehen, einem verkürzten Muttermund oder Blutungen in der Schwangerschaft benötigst Du in jedem Falle ein vorab Gespräch und Deine Praxis wird wenige oder sehr angepasste körperliche Übungen beinhalten.

2.Was brauche ich für die Yogatherapie?

Eine Yoga- oder Sportmatte, bequeme Kleidung und genügend Platz. Yogablöcke, Gurt und Bolster kannst Du auch durch alltägliche Dinge ersetzen. (Z.B. Bücher, Schal oder Tuch, Kissen). Außerdem benötigst Du eine Möglichkeit der Videotelefonie (Skype oder WhatsApp) und für den Live Stream die SmartphoneApp „Zoom“.

3.Was ist, wenn ich mit meinem Video nicht klar komme oder noch Fragen habe?

Bei meinem Video zum Download ist auf Wunsch ein weiteres Gespräch nach dem ersten Praktizieren möglich. Dabei gehe ich auf all Deine Fragen ein und passe die Übungen ggf. nochmal für Dich an.

Bei weiteren Fragen, kontaktiere mich gerne!